Kita Güdingen

Träger

Der Ursprung des Kita am Schenkelberg e.V. liegt im Ende der 1920er Jahre in dem von Hilde Berend in ihrem Elternhaus in St.Arnual gegründeten Privatkindergarten. Während des 2.Weltkrieges war der Kindergarten geschlossen, wurde aber gleich im Herbst 1945 wieder eröffnet. Im Zeitraum von 1952-1993 wurde hier auch ein Kinderheim eingerichtet, in dem vor allem Kinder von Saarschiffern untergebracht waren. Im Januar 1968 hat Heide Laue, die Nichte der Gründerin, nach deren Tod im Dezember 1967 die Leitung übernommen.

 

Um dem Privatkindergarten eine sichere finanzielle Zukunft zu ermöglichen, gründeten engagierte Eltern, Mitarbeiter und Freunde am 16.10.2021 den Kindertagesstätte am Schenkelberg e.V. als gemeinnützigen Trägerverein.

 

Dank der unermüdlichen Einsatzfreude unserer kompetenten Mitarbeiter und der stetigen Weiterentwicklung unseres Konzeptes konnte der Kita am Schenkelberg e.V. über die Jahre immer weiter wachsen, sodass wir mittlerweile drei bilinguale Kindertagesstätten und einen bilingualen Hort im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Saarbrücken betreiben.

Standort Güdingen

Unsere Einrichtung am Standort Güdingen liegt in direkter Nachbarschaft zu Rennbahn und nur einen Steinwurf von der französischen Grenze entfernt im Saarbrücker Stadtteil Güdingen.

Neben einer Krippengruppe für 11 Kinder und einer Kitagruppe für 25 Kinder gibt es im Standort Güdingen eine altersgemischte Gruppe für 18 Kinder von 2-6 Jahren.

Kita am Schenkelberg - Standort Güdingen

Anschrift

Kita Güdingen
Großblittersdorferstraße 329
66130 Güdingen

Telefon

0681 - 87 56 05

E-Mail

guedingen@kita-am-schenkelberg.de

Unser Team

In unserem multiprofessionellen Team arbeiten staatliche anerkannte Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Sozialpädagog*innen und Erziehungswissenschaftler*innen.

Unsere kompetenten Mitarbeiter bringen ihre Erfahrungen aus viele unterschiedlichen pädagogischen Strömungen und Impulse aus vielfältigen Fortbildungen in ihre Arbeit ein. Wir bilden unsere Mitarbeitenden auf individueller sowie teamzentrierter Ebene regelmäßig und kontinuierlich fort und arbeiten hierzu mit kompetenten Partnern wie dem LPM (Landesinstitut für Pädagogik und Medien) und der CEB (Christlichen Erwachsenen Bildung) im Saarland zusammen.

 

Die Einrichtungen werden von Hauswirtschaftskräften und einem Hausmeister unterstützt. Unsere Verwaltungsteam koordiniert die übergreifenden Prozesse aller vier Standorte.

 

Wir sind damit Arbeitgeber für rund 60 Fachkräfte, davon allein 20 französische Muttersprachler aus dem angrenzenden Frankreich.

 

Ausbildung ist Zukunft. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb für die Erzieherausbildung bieten wir derzeit bis zu 9 Ausbildungsplätze an. Darüber hinaus können bei uns Praktikas für unterschiedlichste Ausbildungsformen gemacht werden: vom zweiwöchigen Schulpraktikum, über Blockpraktikas für die Erzieher- und Kinderpflegerausbildung bis hin zu Praktikas in der Berufserprobung oder einem Praxissemster im Studium ist bei uns vieles möglich. Wir haben zu diesem Zweck viele unserer Mitarbeitenden zu Praxisanleitungen fortgebildet.

 

Ausbildung bedeutet für uns Übernahme von Verantwortung: Die Praktikanten von heute sind die Kollegen von Morgen.

Group of kindergarten kids sitting closely on a floor together with teacher, providing group work. Children learning to cooperate while solving tasks.

Rahmenkonzeption

Hier erhalten Sie Einblick in die erweiterte Rahmenkonzeption für die Kit@ auf dem Innovationscampus Saar.