Wo alles begann...

Die Kita am Schenkelberg liegt inmitten des gründerzeitlichen, familiären Wohngebietes Schenkelberg im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual. Das über 100 Jahre gewachsene Wohngebiet Schenkelberg liegt am südöstlichen Fuß des Saarbrücker Winterberges. Es ist geprägt durch seine gründerzeitliche Bausubstanz und die Nähe zum Naherholungsgebiet „Im Allmet“ und den bewaldeten Hängen des Winterberges.

Die meisten Kinder und Familien in unserer Einrichtung leben und wohnen selbst im Stadtteil St. Arnual. Sie schätzen die nachbarschaftliche Vernetzung, die fußläufige Erreichbarkeit und die warme, wohnliche Atmosphäre der Einrichtung.
Einige Familien kommen auch aus anderen Stadteilen oder dem Umland und haben mit unserer Einrichtung die perfekte Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder gefunden, während die Eltern selbst in Saarbrücken zur Arbeit gehen.

Die Kita am Schenkelberg ist seit 2015 im Netzwerk Bilinguale Kindertageseinrichtung -Élysée 2020 und wurde am 21. September 2016 von der Fairtrade Initiative Saar als erste Faire KITA im Großraum Saarbrücken ausgezeichnet.

Die Einrichtung

Die Kita am Schenkelberg besticht durch einen besonderen Charme, da sich die Räumlichkeiten auf zwei benachbarten Gründerzeitvillen erstrecken. Durch die altbauliche Struktur der Häuser strahlt die Einrichtung am Schenkelberg eine ganz besondere familiäre Wärme aus.
Kaum verwunderlich, da unser Haus 14 bereits auf eine 100-jährige Tradition der frühkindlichen Bildung und Betreuung zurückblicken kann.

Die insgesamt 72 Betreuungsplätze verteilen sich auf

zwei Kitagruppen für je 25 über 3 jährige Kinder in Haus 14 und

zwei Krippengruppe für je 11 Kinder unter 3 Jahren in Haus 16.

Unser naturnahes Außengelände ermöglicht den Kindern sich kleine eigene Spielzonen kreativ einzurichten und Erfahrungsräume zu gestalten. Zudem gibt es viele Bewegungsmöglichkeiten, Laufflächen und Schattenplätze.

Kita am Schenklblerg Straßenansicht Front

Unser Team

In unserer Einrichtung Kita am Schenkelberg besteht unser Team aus insgesamt 16 pädagogischen Fachkräften, von denen 4 als frankophone Fachkräfte mit den Kindern durchgehend in ihrer Muttersprache Französisch kommunizieren.
Im hauswirtschaftlichen Bereich gehören noch zwei Hauswirtschaftskräfte und ein Hausmeister zu unserem Team.

Darüber hinaus bilden wir am Standort aktuell 2 zukünftige ErzieherInnen aus und werden von einem jungen Menschen im Freiwilligendienst unterstützt.

Group of kindergarten kids sitting closely on a floor together with teacher, providing group work. Children learning to cooperate while solving tasks.

Unser Alltag

Unsere Einrichtungskonzeption vermittelt Ihnen ergänzend zu unserer Rahmenkonzeption eine Einblick in den Alltag der Kinder  in unserer Kita am Schenkelberg.

Einrichtungsleitung: Christiane Anton

Schenkelbergstraße 14-16