Kit@ InnovationsCampus Saar

Leben und Arbeiten im Grünen

Die Kit@ auf dem InnovationsCampus Saar liegt idyllisch im Grünen zwischen den Bürogebäuden des InnovationsCampus Saar und der Kleingartenanlage Am Füllengarten im Saarbrücker Stadtteil Burbach. Sie ist damit die erste Adresse für den Betreuungsbedarf berufstätiger Eltern auf dem InnovationsCampus Saar.

Burbach bietet durch die Nähe zum Stadtwald viel Grün zum Beispiel am Burbacher Waldweiher im Weyerbachtal, für die Kinder unserer Einrichtung ein Ziel für Ausflüge und Waldtage. Über den fußläufig erreichbaren Bahnhof Burbach sind wir sehr gut in die Innenstadt sowie auf der gesamten Bahnlinie des Saartales angebunden.

Die meisten Kinder und Familien in unserer Einrichtung leben und wohnen im Stadtteil Burbach selbst. Die Familien schätzen die nachbarschaftliche Vernetzung, die hervorragende Bildungsarbeit und die freundliche Atmosphäre der Einrichtung.

Einige Familien kommen aus anderen Stadtteilen und haben mit unserer Einrichtung die perfekte Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder gefunden, während die Eltern selbst auf dem InnovationsCampus Saar oder auf den Saarterrassen zur Arbeit gehen.

Die Kit@ auf dem Innovationscampus ist seit 2015 im Netzwerk Bilinguale Kindertageseinrichtung -Élysée 2020, seit 2020 als Faire Kita ausgezeichnet und seit 2022 Sprachkita.

Einrichtung

Die Kita@ auf dem InnovationsCampus ist ein moderner Funktionsbau, der zuletzt 2009 erweitert wurde. In der Einrichtung sind vier Gruppen untergebracht.

Neben verschiedenen Funktionsräumen verfügt die Einrichtung ein zentrales Atrium, das als Mehrzweckraum für Sport, Musik und Veranstaltungen genutzt werden kann.

Das Gebäude ist freundlich, hell und funktional gestaltet und gibt den Kindern viel Raum zur Entfaltung. Da es barrierefrei geplant ist, können auch Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen die Kit@ auf dem InnovationsCampus besuchen.

Die insgesamt 79 Betreuungsplätze verteilen sich auf

zwei Kitagruppen für je 25 über 3 jährige Kinder,

eine Krippengruppe für 11 Kinder unter 3 Jahren und

eine altersgemischte Gruppe für 18 Kinder von 2-6 Jahren.

Das weitläufige Außengelände ist herausfordernd modelliert und bietet vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten und Erfahrungsräume für die Kinder.

kita it campus

Unser Team

In unserer Einrichtung Kit@ auf dem Innovationscampus besteht unser Team aus insgesamt 16 pädagogischen Fachkräften, von denen 6 als frankophone Fachkräfte mit den Kindern durchgehend in ihrer Muttersprache Französisch kommunizieren.

Im hauswirtschaftlichen Bereich gehören noch eine Hauswirtschaftskraft und einem Hausmeister zu unserem Team.

Seit 2022 wird die Kit@ auf dem InnovationsCampus als Sprachkita im Förderprogramm des Ministeriums für Bildung und Kultur durch eine  Sprachfachkraft unterstützt.

Darüber hinaus bilden wir am Standort aktuell 3 zukünftige ErzieherInnen aus und werden von einem jungen Menschen im Freiwilligendienst unterstützt.

Group of kindergarten kids sitting closely on a floor together with teacher, providing group work. Children learning to cooperate while solving tasks.

KiT@ auf dem InnovationsCampus Saar

Einrichtungsleitung: Céline Scheidt