Träger

Der Ursprung des Kita am Schenkelberg e.V. liegt im Ende der 1920er Jahre in dem von Hilde Berend in ihrem Elternhaus in St.Arnual gegründeten Privatkindergarten. Während des 2.Weltkrieges war der Kindergarten geschlossen, wurde aber gleich im Herbst 1945 wieder eröffnet. Im Zeitraum von 1952-1993 wurde hier auch ein Kinderheim eingerichtet, in dem vor allem Kinder von Saarschiffern untergebracht waren. Im Januar 1968 hat Heide Laue, die Nichte der Gründerin, nach deren Tod im Dezember 1967 die Leitung übernommen.

Um dem Privatkindergarten eine sichere finanzielle Zukunft zu ermöglichen, gründeten engagierte Eltern, Mitarbeiter und Freunde am 16.10.2021 den Kindertagesstätte am Schenkelberg e.V. als gemeinnützigen Trägerverein.

Dank der unermüdlichen Einsatzfreude unserer kompetenten Mitarbeiter und der stetigen Weiterentwicklung unseres Konzeptes konnte der Kita am Schenkelberg e.V. über die Jahre immer weiter wachsen, sodass wir mittlerweile drei bilinguale Kindertagesstätten und einen bilingualen Hort im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Saarbrücken betreiben.

Kita am Schenkelberg

Die Kita am Schenkelberg liegt inmitten des Wohngebietes Schenkelberg in St. Arnual. Die Einrichtung erstreckt sich über zwei Gründerzeitvillen, dem Gründungsgebäude und seinem Nachbarhaus, einem ehemaligen Pfarrhaus.

Auf die Räumlichkeiten verteilen sich 2 Krippengruppen für je 11 Kinder, zwei Kitagruppen für je 25 Kinder und die zugehörigen Funktionsräume. Die Kita am Schenkelberg bietet somit bis zu 72 Betreuungsplätze.

Die Verwaltung ist ebenfalls in den Räumen der Kita am Schenkelberg untergebracht.

SchenkelbergNeu-1180x500

Hort am Schenkelberg

Der Hort am Schenkelberg liegt ebenfalls im Wohngebiet Schenkelberg in Saarbrücken St.Arnual, in Sichtweite der Kita am Schenkelberg. Er bietet zur Zeit Betreuungsplätze für bis zu 40 Schulkinder. Hierbei steht jeweils eine Betreuungsgruppe für die Kinder bis zur 2. Klasse und für die Kinder ab der 3. Klasse zur Verfügung.

Kit@ auf dem InnovationsCampus Saar

Unsere Kit@ befindet sich auf dem InnovationsCampus Saar im Saarbrücker Stadtteil Burbach. Idyllisch im Grünen zwischen den Bürogebäuden des InnovationsCampus und der Kleingartenanlage „Im Füllengarten“ gelegen ist die Kit@ erste Adresse für den Betreuungsbedarf berufstätiger Eltern auf dem InnovationsCampus Saar.

Sie finden hier zwei Kitagruppen für je 25 Kinder, eine Krippengruppe für 11 Kinder und eine altersgemischte Gruppe für 18 Kinder von 2-6 Jahren.

kita it campus

Standort Güdingen

Unsere Einrichtung am Standort Güdingen liegt in direkter Nachbarschaft zu Rennbahn und nur einen Steinwurf von der französischen Grenze entfernt im Saarbrücker Stadtteil Güdingen.

Neben einer Krippengruppe für 11 Kinder und einer Kitagruppe für 25 Kinder gibt es im Standort Güdingen eine altersgemischte Gruppe für 18 Kinder von 2-6 Jahren.