Der Hort für alle Fälle

Der Hort am Schenkelberg liegt inmitten des gründerzeitlichen Wohngebietes Schenkelberg im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual. Das über 100 Jahre gewachsene Wohngebiet Schenkelberg liegt am südöstlichen Fuß des Saarbrücker Winterberges. Es ist geprägt durch seine gründerzeitliche Bausubstanz und die Nähe zum Naherholungsgebiet „Im Allmet“ und den bewaldeten Hängen des Winterberges.

Wir möchten im Hort am Schenkelberg die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes und dessen individuelle schulische Entwicklung optimal fördern. In kleinen Gruppen vertiefen und festigen wir die Lerninhalte aus dem Unterricht.

Wir fördern die individuelle Entfaltung, kooperative und konstruktive Verhaltensweisen in der Peer-Gruppe und ein wertschätzendes und faires Miteinander.

Der Hort am Schenkelberg ist von der Fairtrade Initiative Saarland als erster Fairer Hort im Großraum Saarbrücken ausgezeichnet worden und erfreut sich bei Kindern und Eltern weiterhin zunehmender Beliebtheit.

Hort am Schenkelberg

Die Räumlichkeiten des Horts am Schenkelberg befinden sich im Erdgeschoss eines ehemaligen Schwesternwohnheims. Der Hort hat einen sehr wohnlichen, familiären Charakter, da die Struktur der ehemaligen Wohnungen erhalten geblieben ist.

Über den zentralen Flur sind alle Räume miteinander verbunden. Unsere Hausaufgabenräume befinden sich im hinteren Teil der Einrichtung, damit die Kinder in ruhiger Atmosphäre konzentriert und mit pädagogischer Unterstützung ihre Hausaufgaben erledigen können. Im Anschluss an die Hausaufgabenzeit stehen die Räume zum Freispiel und für Aktivitäten und Angebote zur Verfügung.
Der familiäre Essraum bietet Platz zum Essen und Austausch nach der Schule. Im angrenzenden Multifunktionsraum lädt unser Atelier zu vielen kreativen Aktivitäten ein.

Unser Außengelände liegt in schattiger Hanglage und ist über eine Außentreppe erreichbar. Die Spielgeräte haben wir in einer gemeinsamen Aktion mit Unterstützung der Eltern gebaut und so gestaltet, dass die vorhandene Fläche optimal ausgenutzt wird. Wir
haben so Ruhe- und Aktivitätsräume schaffen können.
Im Eingangsbereich befindet sich unser kleiner Urban-Hortgarten, wo Beeren, Gemüse und auch riesige Sonnenblumen Platz finden.

Unser Team

In unserer Einrichtung Hort am Schenkelberg besteht unser Team aus insgesamt 6 pädagogischen Fachkräften, von denen 1 als frankophone Fachkräfte mit den Kindern durchgehend in ihrer Muttersprache Französisch kommuniziert.

Im hauswirtschaftlichen Bereich gehören noch eine Hauswirtschaftskraft und ein Hausmeister zu unserem Team.

Group of kindergarten kids sitting closely on a floor together with teacher, providing group work. Children learning to cooperate while solving tasks.

Rahmenkonzeption

Hier erhalten Sie Einblick in die erweiterte Rahmenkonzeption für den Hort Schenkelberg.

Einrichtungsleitung: Vanessa Widera

Schenkelbergstraße 1a