Unser Team

In unserem multiprofessionellen Team arbeiten staatliche anerkannte Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Sozialpädagog*innen und Erziehungswissenschaftler*innen.

Unsere kompetenten Mitarbeiter bringen ihre Erfahrungen aus viele unterschiedlichen pädagogischen Strömungen und Impulse aus vielfältigen Fortbildungen in ihre Arbeit ein. Wir bilden unsere Mitarbeitenden auf individueller sowie teamzentrierter Ebene regelmäßig und kontinuierlich fort und arbeiten hierzu mit kompetenten Partnern wie dem LPM (Landesinstitut für Pädagogik und Medien) und der CEB (Christlichen Erwachsenen Bildung) im Saarland zusammen.

Die Einrichtungen werden von Hauswirtschaftskräften und einem Hausmeister unterstützt. Unsere Verwaltungsteam koordiniert die übergreifenden Prozesse aller vier Standorte.

Wir sind damit Arbeitgeber für rund 60 Fachkräfte, davon allein 20 französische Muttersprachler aus dem angrenzenden Frankreich.

Ausbildung ist Zukunft. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb für die Erzieherausbildung bieten wir derzeit bis zu 9 Ausbildungsplätze an. Darüber hinaus können bei uns Praktikas für unterschiedlichste Ausbildungsformen gemacht werden: vom zweiwöchigen Schulpraktikum, über Blockpraktikas für die Erzieher- und Kinderpflegerausbildung bis hin zu Praktikas in der Berufserprobung oder einem Praxissemster im Studium ist bei uns vieles möglich. Wir haben zu diesem Zweck viele unserer Mitarbeitenden zu Praxisanleitungen fortgebildet.

Ausbildung bedeutet für uns Übernahme von Verantwortung: Die Praktikanten von heute sind die Kollegen von Morgen.

AdobeStock_224261626_Preview

Unser Netzwerk

Unsere Einrichtungen sind eng mit den Akteuren im Sozialraum vernetzt. So gelingt es uns, für die meisten Herausforderungen schnell tragfähige Lösungen entwickeln zu können.

Wir arbeiten in engem Austausch und Kooperation mit:

• Ministerium für Bildung und Kultur
  • Landesjugendamt
  • Jugendamt des Regionalverbandes
  • Kinderschutzbund
  • Frühförderstellen
  • Arbeitsstellen für Integrationspädagogik (AfI)
  • Sozialraumbüros (Sozialräumliche
    Erziehungsberatung