BNE

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Im Jahr 2015 hat die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 als Fahrplan für die Zukunft verabschiedet. Mit der Agenda 2030 soll weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und dabei gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahrt werden.

Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), richten sich an alle und umfassen ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. In unseren Einrichtungen sensibilisieren wir die Kinder und ihre Familien für die Notwendigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit unserer Umwelt und unserer Ressourcen.

Dies geschieht im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das meint eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt.

Sie ermöglicht bereits Kindern in der frühkindlichen Bildung, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Dabei ist BNE auch eng mit der Entwicklung der eignen Selbstwirksamkeit verknüpft.

BNE befähigt Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln. Dabei leben wir den Kindern in unseren Einrichtungen in alltäglichen Situationen Werte und Perspektiven vor und thematisieren BNE im Kontext altersangepasster Projekte.

Zum Weiterlesen:

BNE-Portal //www.bne-portal.de/bne/de/einstieg/was-ist-bne/was-ist-bne.html

Bundesregierung: Nachhaltigkeitspolitik //www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltigkeitsziele-verstaendlich-erklaert-232174

Group of children playing with soap bubbles outdoors. Friends trying to catch the bubbles.

Fair Trade

Folgerichtig schauen wir mit den Kindern über unseren Tellerrand in den globalen Süden, thematisieren die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Familien und Kinder und gehen gemeinsam Unterstützung und Veränderung an.

Wir stehen hier in enger Kooperation mit der Fairtrade Initiative Saar e.V., die uns mit Impulsen, Angeboten und Unterstützung tatkräftig zur Seite steht.

In unseren Einrichtungen verwenden wir nach Möglichkeit fair gehandelte Produkte. Die Kinder thematisieren die Wichtigkeit globalen Denkens und Handelns in spannenden Projekten, z.B. zu den Themen Kakao, Baumwolle oder Spielzeug. Auch die Familien und unsere Kooperationspartner wollen wir für dieses wichtige Thema sensibilisieren.

Aufgrund unserer vielfältigen Aktivitäten und Projekte werden alle unsere Einrichtungen regelmäßig als Faire Kita bzw. Fairer Hort ausgezeichnet. Im Jahr 2021 haben wir als erster Träger im Saarland und zweiter deutschlandweit die Auszeichnung Faire Kita
Träger erhalten.

Nachhaltigkeit

Wir leben den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen vor: wir reparieren Kaputtes, bevor es neu angeschafft wird, schalten das Licht aus, wenn wir den Raum verlassen, gehen verantwortungsvoll mit Wasser und Bastelmaterial um.

In Upcycling-Projekten erfahren die Kinder, dass sich mit etwas Kreativität und handwerklichem Geschick in vermeintlichem Müll so mancher Schatz verbirgt.

Die Kinder lernen bei uns, dass Dinge repariert werden sollten, bevor man Neues anschafft. Geht etwas kaputt oder ein Teil verloren, versuchen wir zunächst gemeinsam es zu reparieren oder ein Ersatzteil zu beschaffen.
A group of small school children with teacher on field trip in nature, learning science.

Regionalität

Wir vermitteln den Kindern einen Bezug zu ihrer Region. Wir erleben gemeinsam das sozialräumliche Umfeld, bei Ausflügen oder Besorgungen, und lernen den Wert der Nähe und der kurzen Wege kennen. Wir erleben uns als Teil unseres Sozialraums, unseres Stadtteils, der Landeshauptstadt Saarbrücken und unseres Bundeslandes Saarland.

Im Rahmen unserer Beschaffung arbeiten wir nach Möglichkeit mit regionalen Partnern und Lieferanten zusammen, so kommt unser Honig z.B. bevorzugt vom regionalen Imker.

MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Frühe MINT-Bildung schafft neue Bildungschancen und fördert wichtige
Zukunftskompetenzen. Kindliche Neugierde und Entdeckergeist führen fast von selbst zu naturwissenschaftlich-technischen Problemstellungen, bei deren Lösungsversuch Kinder Naturgesetze spielerisch entdecken.

Nach einer Beobachtung werden Hypothesen gebildet und Versuche gemacht, eventuell die Hypothese angepasst und erneut versucht, bis letztlich die Ergebnisse erörtert werden. Neben einzelnen Phänomenen können so auch komplexe Zusammenhänge erforscht und erarbeitet werden. Unsere pädagogischen Fachkräfte unterstützen die kindliche Entdeckungsfreude und regen die Kinder zum Philosophieren an.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Haus der kleinen Forscher erhalten wir immer wieder neue Impulse in unsere Einrichtungen.