Kunst und Kultur

Musikalität

Jeder Mensch wird mit der Erfahrung von Rhythmus und Klang geboren, dem Herzschlag und der Stimme der Mutter.

Die eigene Stimme ist das wichtigste Instrument, das Kindern zur Verfügung steht. Und sie haben von Beginn an große Freude, Töne und Laute zu produzieren.

Gemeinsam Musik zu machen unterstützt dabei das Gemeinschaftsgefühl und legt den Grundbaustein für sprachliche und mathematische Fähigkeiten. Die Musik dient als Ausdrucksmöglichkeit, stärkt das Gefühl der Selbstwirksamkeit und hat einen positiven Einfluss auf die kognitive Entwicklung.

Die kindliche Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren greifen wir in allen unseren Einrichtungen als elementaren Bestandteil der Tages- und Wochenstruktur auf. In festen Ritualen, wie dem Morgenkreis, begleiten uns Lieder, Melodien und Rhythmen durch das Jahr. Sie geben den Kindern Geborgenheit, Halt und Sicherheit. Wir verstehen Singen dabei ganzkörperlichen Vorgang, der Bewegung, Tanz und Spiel mit einbezieht.

Wöchentlich finden die Kinder der Einrichtung im Wichtelchor/Musik-AG zusammen. Hier wird die Freude an der eigenen Stimme und am gemeinsamen Singen mit anderen geweckt. Es werden mehrstimmige Lieder einstudiert und ein breites Spektrum an Instrumenten (Klavier, Xylophon, Cajon, …) genutzt. So wird ganz spielerisch die Musikalität der Kinder gezielt gefördert. Wir folgen dabei den Standards der Initiative „Die Carusos!“ des Deutschen Chorverbands (DCV) für kindgerechtes Singen.

Close up young girl painting with colorful hands. Art,  creativity and painting concept. Horizontal image.

Bildnerisches Gestalten

„Darstellen heißt klarstellen.“ (Rudolf Seitz)

Kinder versuchen, die Welt verstehen zu lernen, experimentieren, probieren Materialien aus, gestalten und machen dabei elementare Erfahrungen: Sie erschaffen eigene Welten und verarbeiten ihre Umwelt. Kinder verarbeiten im bildnerischen Gestalten ihre Wünsche und Sehnsüchte und drücken ihr Bild der Welt aus.

Wir unterstützen sie bei der Suche nach ihren individuellen Wegen und fördern ihre Phantasie und Ausdrucksfähigkeit. Den Kindern steht in unseren Einrichtungen dazu Freiraum und eine breite Palette an Gestaltungsmaterialien zur Verfügung.

Die Kinder erhalten von unseren Mitarbeitern darüber hinaus projektbezogene Impulse zu unterschiedlichen Themen, Stilrichtungen oder Techniken und freuen sich immer sehr, wenn ihre Kunstwerke ausgestellt oder veröffentlicht werden können.

Theater

Für die Kinder unserer Einrichtungen sind Theatervorstellungen fester Bestandteil im Jahreskalender. Wir besuchen das Kleine Theater am Rathaus, das Theater Überzwerg, das Staatstheater Saarbrücken oder LOOSTIK, das deutsch-französische, grenzüberschreitenden Festival für junges Publikum ab 3 Jahre. Auch verschiedene Puppenbühnen sind gern gesehene Gäste in unseren Häusern.

Die Kinder werden animiert, in andere Rollen zu schlüpfen. Sie spielen selbst Theater, lassen ihrer Phantasie freien Lauf und können so unterschiedlichste Rollenkonzepte erproben. Den Kindern wird im Theaterspiel ganzheitlich die Entfaltung ihrer Persönlichkeit ermöglicht.

Portrait of cute little african american kid curly boy with book smiling at camera while   reading book  in play tent at home, happy child playing alone in children room

Literacy

Das Buch nimmt in unseren Einrichtungen einen besonderen Stellenwert ein. Das Lesen und Vorlesen von Geschichten und die Beschäftigung mit Büchern regt die Phantasie an, fördert Sprachentwicklung, Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit. Und nicht zuletzt beantworten Bücher Fragen und vermitteln Wissen.

In allen unseren Einrichtungen stehen den Kindern bilinguale Kinderbuchbibliotheken zur Verfügung, in denen sie freien Zugriff auf deutsch- und französischsprachige Kinderbücher haben. Sie können sich mit den Büchern in Leseecken zurückziehen, sich gemeinsam mit anderen Kindern oder den pädagogischen Fachkräften mit den Büchern beschäftigen und sie auch nach Hause ausleihen.

Im Rahmen unseres Projektes Bücher Bauen Brücken besuchen wir die Veranstaltungen der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken, beteiligen uns am bundesweiten Vorlesetag, veranstalten Bücherbasare und bauen unsere Bibliotheken weiter aus.

Bei der Neuanschaffung von Kinderbüchern versuchen wir gezielt, auf die Darstellung klassischer Rollenmodelle und Stereotype zu verzichten und die Vielfalt und Diversität unserer Gesellschaft abzubilden