Participation

Partizipation

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Einrichtungen ist die Partizipation der Kinder. Partizipation bedeutet Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern, mit dem Ziel, alle Kinder in ihrer Individualität zu fördern und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Meinung der Kinder wird in alltäglichen Situationen und Entscheidungsprozessen altersgemäß einbezogen. Ein wichtiges Erziehungsziel ist dabei, zu lernen, die eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern.

Durch Partizipation erfahren Kinder, dass sie und ihre Interessen gehört werden, dass ihre Meinung zählt. Dadurch gewinnen sie Eigenständigkeit und Selbstvertrauen. Für jedes Kind ist es wichtig zu erleben: Ich bin richtig und wichtig.

Das bedeutet nicht, dass immer nur der eigene Wille umgesetzt wird. Die Interessen und Bedürfnisse der Anderen und organisatorische Rahmenbedingungen müssen ebenso berücksichtigt werden. Im gemeinsamen Entscheidungsprozess lernen Kinder, einander zuzuhören und Kompromisse einzugehen. Gegenseitiger Respekt stärkt das soziale Vertrauen.

Partizipation legt dabei den Grundstein für ein demokratisches Verständnis und fördert Ich-Kompetenzen, soziale Kompetenzen, Dialogfähigkeit und Kooperationsfähigkeit der Kinder.

Unsere offene pädagogische Grundhaltung und der respektvolle Umgang miteinander sind optimale Voraussetzungen für die Mitbestimmung und Entfaltung der Kinder. Partizipation versteht sich als andauernden dialogischen Prozess.

In regelmäßigen Kinderkonferenzen werden die Kinder in alltägliche Entscheidungen, wie z.B. die Planung der Woche oder die Gestaltung der Räumlichkeiten einbezogen. Getroffene Vereinbarungen werden von den Fachkräften regelmäßig überprüft, um responsiv auf Veränderungswünsche der Kinder reagieren und gegebenenfalls weitere demokratische Prozesse aktivieren zu können.